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        <title>PerinatalMedizin via MedWorm.com</title>
        <description>MedWorm.com provides a medical RSS filtering service. Over 6000 RSS medical sources are combined and output via different filters. This feed contains the latest items from the 'PerinatalMedizin' source.</description>
        <link><![CDATA[http://www.medworm.com/rss/search.php?qu=PerinatalMedizin&t=PerinatalMedizin&s=Search&f=source]]></link>
        <lastBuildDate>Sat, 10 Oct 2009 19:35:59 +0100</lastBuildDate>
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            <title>Monitoringsystem angeborener Fehlbildungen</title>
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            <description>Zusammenfassung Aus den Daten des Magdeburger Fehlbildungsregisters werden Basispr&amp;auml;valenzen von Indikatorfehlbildungen vorgestellt. Pr&amp;auml;valenzen der Neuralrohrdefekte, der angeborenen Herzfehler, der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, des Down-Syndroms und der Omphalozele werden in ihren zeitlichen H&amp;auml;ufigkeiten beschrieben und m&amp;ouml;gliche Beziehungen zum Tschernobyl-Ungl&amp;uuml;ck hergestellt. Die Fehlbildungserfassung erlaubt dar&amp;uuml;ber hinaus Analysen zur Organbetroffenheit, der fehlbildungsbedingten S&amp;auml;uglingssterblichkeit und zum Wirksamwerden der pr&amp;auml;natalen Diagnostik. Summary Using data from the Magdeburg Register of Birth Defects, the baseline prevalence of indicator malformations is demonstrated. The prevalence of neural tube defects, congenital cardiac malformat...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=1577039</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Fetale Blutgruppenbestimmung aus dem Fruchtwasser</title>
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            <description>Zusammenfassung Die pr&amp;auml;natale Blutgruppenbestimmung mittels DNA-Amplifikation ist heutzutage m&amp;ouml;glich f&amp;uuml;r die Blutgruppen Rhesus D, eE, cC, Kell (K1/2), Duffy (Fya/b) und Kidd (Jka/b). Unter Verwendung einer Multiplex PCR und mindestens 2 spezifischen Primern sowie einer internen Kontrolle wird eine diagnostische Sicherheit von &amp;uuml;ber 99% erreicht. Diese neue Methode erlaubt, bei allen F&amp;auml;llen mit fetomaternaler Blutgruppeninkompatibilit&amp;auml;t die Anzahl invasiver Eingriffe zu reduzieren. Die DNA-diagnostische Blutgruppenbestimmung wird bei allen F&amp;auml;llen mit heterozygotem Vater empfohlen, wenn der serologisch oder sonographische Verdacht auf eine fetale An&amp;auml;mie vorliegt. Summary Prenatal determination of fetal blood groups by DNA amplification today is possibl...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=1563294</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Basale Stimulation bei Frühgeborenen</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=1563293&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fcarhdlhev7lenmh9%2F</link>
            <description>Content Type Journal ArticleDOI 10.1007/s001520050087 Authors
		
	

	
		Journal PerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal Volume Volume 10
	
		Journal Issue Volume 10, Number 2 / September, 1998 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=1563293</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Veränderungen in der extra-zellulären Matrix der Cervix uteri während der Schwangerschaft und unter der Geburt</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=1559897&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2F2a95572gjfqgm219%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Die Funktion der Cervix uteri w&amp;auml;hrend der Schwangerschaft ist biochemisch durch eine ansteigende Synthese von Proteinen (z.B. Kollagen), Proteoglykanen und Glykoproteinen (z.B. Fibro-nektin) sowie durch ein definiertes Zusammenwirken dieser Komponenten der extrazellul&amp;auml;ren Ma-trix charakterisiert. Im Gegensatz zur langsamen Reifungsphase der Zervix im letzten Schwangerschaftsdrittel ist die Muttermund-er&amp;ouml;ffnung unter der Geburt durch eine rasche Synthese und Wirkung kataboler Enzymsysteme gekennzeichnet, in deren Folge es zum Kollagenabbau und zu Ver&amp;auml;nderungen in der Kollagenstruktur sowie zum Abbau anderer Strukturproteine der Matrix kommt. Es bestehen Hinweise daf&amp;uuml;r, da&amp;szlig; ansteigende Konzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen (z.B. Tum...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=1559897</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Überwachung des gesunden Neugeborenen im Entbindungsbereich</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=1554163&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2F62ql2aqlkauflc4g%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Auch das gesunde Neugeborene hat Anspruch auf eine optimale Betreuung, damit jede St&amp;ouml;rung der postnatalen Adaptation rechtzeitig erkannt wird. Die Einf&amp;uuml;hrung schmerzloser einfacher und dennoch zuverl&amp;auml;ssiger Methoden wie der Pulsoxymetrie und des transkutanen Bilirubinscreenings hat die Situation f&amp;uuml;r alle verantwortlichen Personen erheblich vereinfacht. Summary The healthy newborn infant also has the right to optimal monitoring in order to detect any disturbance in postnatal adaptation as early as possible. The introduction of painless, simple, and yet reliable methods, e.g., pulse oximetry and transcutaneous bilirubin screening, has considerably improved the situation for obstetricians and midwives.
	Content Type Journal ArticleDOI 10.1007/s001520050083 ...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=1554163</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Ersterfahrung des Mannheimer Projekts zur Sammlung von Plazentarestblut für die allogene Stammzelltransplantation</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=500235&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fnq26t56lu6qqdjh4%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Die bisherigen klinischen Ergebnisse belegen, da&amp;szlig; Stammzellen aus Plazentarestblut geeignet sind, ein intaktes h&amp;auml;matopoetisches System wiederherzustellen. F&amp;uuml;r eine breitere klinische Anwendung ist es notwendig, ein weltweites Netzwerk von Nabelschnurblutbanken zu etablieren. Um hierzu beizutragen, begannen wir 1996 unser Nabelschnurblutprojekt in Zusammen-arbeit mit der DRK-Blutspendezentrale Mannheim. Unser Ziel ist die Sammlung und Lagerung von 2 000 Transplantaten aus plazentarem Restblut in den n&amp;auml;chsten 3 Jahren. Bis heute konnten 600 Transplantate aus Plazentarestblut durch Punktion der Nabelvene der in situ befindlichen Plazenta gewonnen werden. Eine schwerwiegende Infektion oder Fehlbildung des Kindes sowie ein manifestes Amnioninfektionssyndrom ...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=500235</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Liquidventilation mit Perfluorocarbonen:</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174338&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fyef82a1fwxqttm0u%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Die tierexperimentellen und kli-nischen Beobachtungen belegen, da&amp;szlig; bei gesch&amp;auml;digten Lungen unter Liquidventilation mit Perfluorcarbonen eine eindeutige Verbesserung des Gaswechsels und der Atemmechanik eintritt. Die bis-herigen Toxizit&amp;auml;tsuntersuchungen liefern keine eindeutigen Aussagen, die den weiteren Einsatz verbieten, jedoch ist der Katalog unbeantworteter Fragen noch zu lang, um einen klinischen Einsatz (Stufe III) heute schon vertreten zu k&amp;ouml;nnen. Das m&amp;ouml;gliche Einsatzspektrum der Liquidventilation n&amp;auml;hrt Hoffnungen, zuk&amp;uuml;nftig einen Teil offener therapeutischer und diagnostischer Probleme l&amp;ouml;sen zu k&amp;ouml;nnen. Die Frage &amp;#147;Liquidventilation - nur eine faszinierende neue Methode oder eine seri&amp;ouml;se therapeutische Alternative...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174338</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Möglichkeiten der fetalen Echokardiographie</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174337&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fb39q5lgeh7ra0rm7%2F</link>
            <description>Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 2 / September, 1998 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174337</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Präimplantationsdiagnostik</title>
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            <description>Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 2 / September, 1998 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174336</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Richtlinien zur Prävention von Neuralrohrdefekten durch perikonzeptionelle Folsäuresubstitution</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174335&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2F8c56x079rccha86l%2F</link>
            <description>Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 2 / September, 1998 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174335</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Intrazervikalgel versus Vaginalgel zur Geburtseinleitung</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174334&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2F8kdf3xcjag7t1mnc%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Im Rahmen einer prospektiven randomisierten Multicenterstudie wurde bei 796 Patientinnen die Effizienz der Geburtseinleitung mittels 2 mg PGE2-Vaginalgel vs. 0,5 mg Intrazervikalgel bei unreifer Zervix (Bishop-Score 3-4) und von 2 mg PGE2-Vaginalgel vs. der 3 mg PGE2-Vaginaltablette bei reifer Zervix (Bishop-Score 5-7) vergleichend untersucht. Bei unreifen Muttermundsverh&amp;auml;ltnissen wies das 2 mg PGE2-Vaginalgel hinsichtlich des Reifungseffekts, der medianen Induktionsgeburtsintervalle und der kumulativen Entbindungsraten/24 h signifikant bessere Ergebnisse auf als das Intrazervikalgel; keine signifikanten Unterschiede ergaben sich in der H&amp;auml;ufigkeit uteriner &amp;Uuml;berstimulierungen, unerw&amp;uuml;nschter maternaler Begleitwirkungen, der Sectiorate und im &amp;#147;fetal ou...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174334</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Pränatale Diagnostik fetaler Teratome</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174333&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fe44vr7lcwlw6vb1b%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Fetale Teratome sind extra- oder intrakorporale, durch St&amp;ouml;rung der Entwicklung entstandene Fehlbildungen unterschiedlicher Lokalisation. Obwohl relativ selten, k&amp;ouml;nnen sie schwere geburtshilfliche Komplikationen verursachen, besonders wenn sie nicht pr&amp;auml;natal diagnostiziert werden. Sobald Teratome sonographisch erfa&amp;szlig;t sind, wird eine prognostische Bewertung der Schwangerschaftsentwicklung und des ,fetal outcome` notwendig. Beurteilungskriterien fetaler Teratome ergeben sich aus ihrer Lokalisation, ihrer Gr&amp;ouml;&amp;szlig;e und Binnenstruktur. Die sonographische Diagnostik kann Kriterien f&amp;uuml;r ein konservatives oder invasives Vorgehen, Gr&amp;uuml;nde f&amp;uuml;r oder gegen eine Schwangerschaftsfortsetzung liefern. Sie stellt die pr&amp;auml;natale Diagnosema&amp;szlig;n...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174333</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Frühgeburt an der Grenze der Lebensfähigkeit des Kindes</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174332&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Ffbfd6p169fn906bv%2F</link>
            <description>Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 3 / December, 1998 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174332</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Ist die Pulsoxymetrie ein Gewinn für die überwachung des Feten sub partu?</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174331&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fjqwtjkpvkpyvr4lj%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Trotz noch bestehender Zweifel an der Me&amp;szlig;genauigkeit fetaler Pulsoxymeter im niedrigen S&amp;auml;ttigungsbereich kann die Pulsoxymetrie heute dazu dienen, bei &amp;#147;normalen&quot; Sauerstoffs&amp;auml;ttigungswerten eine hypoxische Gef&amp;auml;hrdung des Feten im Falle eines suspekten oder pathologischen CTG auszuschlie&amp;szlig;en. Niedrige S&amp;auml;ttigungswerte allein bedeuten dagegen nicht automatisch eine Azidose des Feten. Eine gute Sauerstoffs&amp;auml;ttigung schlie&amp;szlig;t eine pr&amp;auml;existente Azidose nicht aus, sondern beinhaltet lediglich, da&amp;szlig; ein signifikanter pH-Abfall wahrscheinlich nicht zu erwarten ist. Somit l&amp;auml;&amp;szlig;t sich die Frequenz der Fetalblutanalysen w&amp;auml;hrend einer Entbindung mit pathologischem CTG zwar reduzieren, jedoch nicht g&amp;auml;nzlich vermeide...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174331</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Trisomie 5p</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174330&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fqq2khhk8fapnewvb%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Die Trisomie 5p z&amp;auml;hlt zu den seltenen Chromosomenanomalien. Urs&amp;auml;chlich f&amp;uuml;r das Entstehen ist eine Translokation zwischen dem Chromosom 5 und 15 anzusehen. Nach Literaturangaben liegt in ca. 10% der F&amp;auml;lle eine balancierte Chromosomentranslokation eines Elternteils vor. Im vorliegenden Fallbericht werden die pr&amp;auml;natale Diagnosestellung, ultrasonographische Befunde, der klinische Verlauf sowie pathologisch-anatomische Merkmale dieses Fehlbildungssyndroms dargestellt. Summary Trisomy 5p, one of the rare chromosomal abnormalities, is caused by the translocation of chromosome 5 and 15. According to the literature, 10% of the cases are due to a balanced translocation in one parent. This case report describes the prenatal diagnosis, ultrasonographic findings...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174330</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Frauenmilchsammlung - ein alter Zopf?</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174329&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fxlrt9jvng9e9nr9e%2F</link>
            <description>Zusammenfassung Die Sammlung von gespendeter Frauenmilch hat in Deutschland eine lange Tradition. Mit modernen Screeningmethoden wird die &amp;Uuml;bertragung von Infektionen ausgeschlossen. Es wird pasteurisierte und tiefgefrorene Spenderinnenmilch an andere Kliniken abgegeben. Die Inzidenz der nekrotisierenden Enterokolitis ist niedrig. Wegen ihrer g&amp;uuml;nstigen Zusammensetzung wird f&amp;uuml;r sehr unreife Fr&amp;uuml;hgeborene die Milch von Spenderinnen bevorzugt, die selbst zu fr&amp;uuml;h geborene Kinder haben. Summary Germany has a longstanding tradition of human milk banking. With modern screening methods, contamination of donor milk has been largely eliminated. The milk banks are able to supply pasteurized and deep-frozen donor milk to recipients whose physicians order it. There is a low incid...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Leser fragen-Experten antworten</title>
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            <description>Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
            <type>journals</type>
        <comments>http://www.medworm.com/rss/comments.php?id=174328</comments>
            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Empfehlungen zur Stillförderung in Krankenhäusern des Berufsverbandes der Frauenärzte, der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Akademie für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, der Frauenärztlichen Akademie und der Nationalen Stillkommission vom 2. November 1998</title>
            <link>http://www.medworm.com/index.php?rid=174327&amp;cid=s_33307_69_f&amp;fid=33307&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.springerlink.com%2Fcontent%2Fb997pqju5taaeq4v%2F</link>
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		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Aktuelle Aspekte der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD)</title>
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            <description>Zusammenfassung Die bronchopulmonale Dysplasie wurde erstmals von Northway und Mitarbeitern 1967 beschrieben. Seitdem konnte durch Fortschritte in der neonatalen Intensivtherapie das &amp;Uuml;berleben fr&amp;uuml;hgeborener Kinder deutlich verbessert werden. Die bronchopulmonale Dysplasie stellt jedoch weiterhin ein klinisches Problem dar, das mit einer hohen Mortalit&amp;auml;t und Morbidit&amp;auml;t verbunden ist. Die Datenlage hinsichtlich pr&amp;auml;ventiver und therapeutischer Ma&amp;szlig;nahmen ist teilweise widerspr&amp;uuml;chlich. F&amp;uuml;r den neonatologisch T&amp;auml;tigen ist ein aktueller &amp;Uuml;berblick dar&amp;uuml;ber unabdingbar, um f&amp;uuml;r die Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie die geeignete Therapie auszuw&amp;auml;hlen. Summary Bronchopulmonary dysplasia was first described by Northway et al. in 1967....</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Anregungen zum Management des Stillens in der ersten Lebenszeit</title>
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            <description>Zusammenfassung Die erste Lebenszeit hat einen besonderen Einflu&amp;szlig; auf die H&amp;auml;ufigkeit und Dauer des Stillens. Wenn man das Stillen als einzig optimale und ad&amp;auml;quate Ern&amp;auml;hrung f&amp;uuml;r den menschlichen S&amp;auml;ugling anerkennt, sollte alles getan werden um optimale Bedingungen f&amp;uuml;r das Stillen zu schaffen. Es werden verschiedene Punkte diskutiert, bei denen Verbesserungen im Sinne des Stillens m&amp;ouml;glich w&amp;auml;ren und solche, bei denen sich traditionelle Gesichtspunkte, z.T. noch aus der Zeit &amp;uuml;berwiegend k&amp;uuml;nstlicher Ern&amp;auml;hrung, in der Praxis halten. Zu diesen und zu anderen werden L&amp;ouml;sungsvorschl&amp;auml;ge nach modernen Gesichtspunkten angeboten. Summary The frequency of breast feeding and its duration is determined to a large extent during the first...</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Perinatologie an der Medizinischen Fakultät Rostock</title>
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		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Editorial</title>
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		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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        <item>
            <title>Diskussionsentwurf zur neuen Musterweiterbildungsordnung und Musterweiterbildungsrichtlinie „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin&quot;</title>
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            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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        <item>
            <title>Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin zur Empfehlung „Frühgeburt an der Grenze der Lebensfähigkeit des Kindes&quot;</title>
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		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <title>Laudatio anläßlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Prof. Dr. Konrad Hammacher</title>
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		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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            <title>Changes in fetal heart rate patterns during epidural anaesthesia</title>
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            <description>Conclusions: No maternal parameters such as a fall in blood pressure can be made responsible for the changes in fetal heart rate patterns after insertion of the epidural needle. These findings raise the possibility that changes in the fetal CTG might be due to direct cardiotoxic side effects of the local anaesthetic.
	Content TypeJournal Article

	
		JournalPerinatalMedizinOnline ISSN 1432-2005Print ISSN 0936-7160
	
		Journal VolumeVolume 10
	
		Journal IssueVolume 10, Number 4 / August, 1999 (Source: PerinatalMedizin)</description>
            <author>PerinatalMedizin</author>
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            <pubDate>Thu, 19 Feb 2004 20:46:59 +0100</pubDate>
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